Familien-Haus-Gottesdienst 26.04

two votive candles on tabletop with bokeh lights
Heute haben wir wieder einen Gottesdienst für euch, den ihr am Sonntag zu Hause feiern könnt.

„Der auferstandene Jesus begegnet seinen Freunden am See von Tiberias“ 

Vorbereiten: (Oster-)Kerze, Teelichte, evtl Smartphone o.ä., um die Lieder einzuspielen.

Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

LiedWo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (2x)

Gebet Guter Gott, nach seiner Auferstehung hat dein Sohn Jesus seinen Freunden immer wieder gezeigt, dass er lebt und bei ihnen ist. In der biblischen Geschichte hören wir gleich, wie Jesus seinen Freunden Mut macht, etwas Neues auszuprobieren. Sie haben Jesus vertraut. Schenke auch uns Menschen, die uns ermutigen Neues auszuprobieren. Hilf uns, darauf zu vertrauen, dass du immer bei uns Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

Bibeltext: Jesus erscheint seinen Freunden am See von Tiberias
Nach der Auferstehung – das haben wir Ostern gefeiert – zeigte Jesus seinen Freunden immer wieder, dass er lebt und bei ihnen ist. Einmal waren sieben Freunde von Jesus zusammen am See Tiberias. Das waren Simon Petrus, Thomas, Nathanael, Jakobus, Johannes und zwei weitere Jünger. Simon Petrus sagte: „Ich gehe fischen.“ Die anderen Jünger sagten: „Wir kommen auch mit.“ Sie stiegen in das Boot und fuhren auf den See hinaus. Dort fischten sie die ganze Nacht. Doch in dieser Nacht fingen sie keinen einzigen Fisch. Als die Jünger am Morgen wieder ans Ufer des Sees zurückkehrten, stand Jesus da. Aber sie merkten nicht, dass es Jesus war. Jesus fragte die Freunde: „Habt ihr keinen Fisch zum Essen gefangen?“ Sie antworteten: „Nein, keinen einzigen Fisch haben wir gefangen.“ Jesus sagte: „Fahrt noch einmal auf den See hinaus und werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus. Dann werdet ihr Fische fangen.“ Die Jünger taten, was Jesus ihnen gesagt hatte. Als sie das Netz wieder einholen wollten, schafften sie es beinahe nicht, weil es so schwer war. So viele Fische waren darin. Da sagte Johannes zu Petrus: „Der Mann am Strand ist Jesus, der Herr! Er ist wirklich auferstanden!“ Als Petrus hörte, dass es Jesus sei, sprang er ins Wasser und schwamm ans Ufer. Die anderen Jünger kamen mit dem Boot und zogen das Netz mit den Fischen hinter sich her. Als die Freunde das Ufer erreichten, sahen sie am Ufer ein Feuer brennen, auf dem Fisch und Brot lagen. Jesus sagte zu ihnen: „Bringt etwas von dem Fisch, den ihr gerade gefangen habt.“ Simon Petrus zog das schwere Netz an Land. Obwohl 153 große Fische darin waren, blieb das Netz heil. Dann sagte Jesus zu seinen Freunden: „Kommt her und esst!“ Er nahm das Brot und den Fisch und gab es den Jüngern zum Essen. Keiner der Jünger fragte „Wer bist du?“. Denn sie hatten Jesus erkannt und wussten, dass er auferstanden ist. Was heißt das für uns? Den See von Tiberias kennen die Jünger gut. Seit vielen Jahren fahren sie schon jeden Tag auf den See hinaus, um Fische zu fangen. An diesem bekannten Ort macht Jesus den Jüngern Mut etwas Neues auszuprobieren.

Miteinander sprechen:
Wo könnt ihr Menschen Mut machen oder selber einmal etwas Neues ausprobieren, was ihr vielleicht schon lange tun wolltet? Jesus wird bei Euch sein! Vielleicht könnt ihr das schon heute ausprobieren?!

LiedWagt euch zu den Ufern

Fürbitten Überlegt vorm beten, für welche Menschen ihr heute besonders beten möchtet. (Zum Beispiel: „Ich möchte beten für alle Armen, meine Freunde, Tante xy, alle Kranken, …) Ihr könnt auch überlegen, worum ihr Gott bitten möchtet (Zum Beispiel: „Ich möchte Oma und Opa wieder besuchen können. usw.) Für all diese Menschen und Anliegen könnt ihr ein Teelicht anzünden.

Vaterunser: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe – wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. AMEN. Segen: Guter Gott, begleite und beschütze uns und alle Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Dabei macht ihr ein Kreuzzeichen.

Lied: Kindermutmachlied - Wenn einer sagt „Ich mag dich, du“


Gottesdienstablauf zum ausdrucken: Jesus begegnet seinen Freunden am See
Liedblatt 1: Wagt euch zu den Ufern
Zusatzmaterial: Ausmalbild 

Kommentare