Familien-Haus-Kirche 3. Mai

„Jesus ist ein guter Hirte“


Vorbereiten: (Oster-)Kerze, Teelichte, evtl Smartphone o.ä., um die Lieder einzuspielen. ----------------------------------------------------------------------------------------
Gottesdienstablauf zum Ausdrucken
Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Lied: Wo zwei oder drei Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (2x)
Gebet Guter
Gott, Du hast uns deinen Sohn Jesus Christus als Beschützer und Freund geschickt. Er lässt uns nicht allein und ist immer für uns da. Durch ihn sorgst du für uns wie ein Hirte für seine Schafe und wie Eltern für ihre Kinder. Lass uns immer wieder spüren, dass du bei uns bist. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.
Bibeltext: Jesus ist der gute Hirte Jesus, der Sohn Gottes, erzählte immer wieder von Gott. Und er erzählte den Menschen auch, dass er will, dass es ihnen gut geht. Dazu erzählte er den Menschen einmal diese Geschichte: Eine Schafherde hat einen Mann, der auf sie aufpasst, das ist der Hirte. Und die Schafe haben einen Stall mit einer Tür, durch die sie in den Stall hineingehen. Durch diese Tür kommt auch der Hirte in den Stall hinein. Der Hirte kennt die Namen von allen Schafen, weil ihm jedes einzelne der Tiere wichtig ist. Wenn er morgens in den Stall kommt, ruft er jedes Schaf beim Namen und führt die Herde auf die Weide. Die Schafe kennen den Hirten so gut, dass sie ihn an der Stimme erkennen. Sie vertrauen ihm und hören auf ihn, weil er ihnen Sicherheit gibt. Doch leider gibt es auch böse Menschen, Diebe und Räuber, die die Schafe stehlen wollen. Die kommen nicht durch die Tür in den Stall, sondern steigen heimlich durch das Fenster in den Schafstall. Wenn die Schafe das merken und eine fremde Stimme hören, rennen sie sofort weg.Als Jesus seinen Freunden diese Geschichte erzählte, verstanden sie erst nicht, was Jesus ihnen damit sagen wollte. Deshalb erklärte er es ihnen: Ich bin selber die Tür uns passe gut auf meine Schafe auf. Wer zu mir kommt, der ist in Sicherheit. Ich sorge dafür, dass die Menschen ein gutes und frohes Leben haben. Manchmal kommen fremde Leute, die behaupten, dass sie von Gott kommen. Aber diese Menschen sind böse, wie die Diebe im Schafstall. Sie wollen den Menschen schaden. Ich, Jesus, bin die Tür, die Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Ich bin von Gott gekommen, um die Menschen zu retten. Ich bin gekommen, damit ihr ein Leben in Fülle habt, ein frohes und gutes Leben. Was heißt das für uns? Ein Hirte sorgt gut für seine Schafe. Er passt auf, dass es ihnen gut geht. So, wie der Hirte für die Schafe ist Jesus für uns.

Miteinander sprechen
Welche Menschen sind für euch wie Hirten? Wer passt auf euch auf, kümmert sich um euch und sorgt dafür, dass es euch gut geht? Vielleicht könnt ihr diesen Menschen einmal zeigen, wie wichtig sie für euch sind, indem ihr ihnen zum Beispiel eine Freude macht.
Lied: Halte zu mir, guter Gott
Fürbitten
Überlegt vorm beten, für welche Menschen ihr heute besonders beten möchtet. (Zum Beispiel: „Ich möchte beten für alle Armen, meine Freunde, Tante xy, alle Kranken, …) Ihr könnt auch überlegen, worum ihr Gott bitten möchtet (Zum Beispiel: „Ich möchte Oma und Opa wieder besuchen können. usw.) Für all diese Menschen und Anliegen könnt ihr ein Teelicht anzünden.
Vaterunser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe – wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. AMEN.
Segen
Guter Gott, begleite und beschütze uns und alle Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Dabei macht ihr ein Kreuzzeichen.
Lied Gottes guter Segen sei mit euch

Zusatzmaterial: Ausmalbild

Kommentare