Familien-Haus-Kirche 17.05.

„Wie Gott uns Mut macht“ 

Vorbereiten: Gottesdienst zum ausdrucken, Liedblatt zum ausdrucken, ein Kreuz, (Oster-)Kerze, Teelichte, evtl Smartphone o.ä., um die Lieder einzuspielen.

Kreuzzeichen 
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Wo zwei oder dreiWo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind,da bin ich mitten unter ihnen. (2x) 

Gebet 
Guter Gott, Jesus hat seine Freunde nicht allein gelassen, sondern dich um einen „Mutbringer“ für seine Freunde und alle Menschen gebeten. Dieser Mutbringer ist der Heilige Geist. Er hilft uns darauf zu vertrauen, dass du immer bei uns bist, gerade dann, wenn wir uns ängstlich oder mutlos fühlen. Lass uns in diesem Gottesdienst und immer wieder spüren, dass du da bist und uns liebst. Darum bitten wir durch deinen Sohn Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

Bibeltext: Der Mutbringer 
Kurz vor seinem Tod sagt Jesus seinen Freundinnen und Freunden noch etwas ganz Wichtiges: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Ich werde nicht mehr lange bei euch sein können. Aber ich werde meinen Vater um einen „Mutbringer“ für euch bitten. Er wird immer bei euch sein. Er wird euch helfen, meine Botschaft in der ganzen Welt zu verkünden und zu leben. Er lässt euch nie im Stich. Ich muss diese Welt bald verlassen, aber bei Gott lebe ich weiter. Einmal werde ich wiederkommen. Dann werden ich, mein Vater und ihr einander ganz nahe sein. Wer meine Gebote hält, der hat mich lieb. Und wer mich lieb hat, den hat auch mein Vater lieb.“

Miteinander sprechen
Was heißt das für uns?
Die Idee des „Taschen-Mutbringers“ Wir alle kennen wohl Situationen, in denen wir uns ängstlich oder mutlos fühlen. Oder etwas ganz anderes? Mutbringer für die Hosen- oder Jackentasche Für Situationen, in denen unser Mutbringer gerade nicht in der Nähe ist, kann ein Mutbringer für die Hosentasche hilfreich sein. Was kann das sein? Eine Murmel oder ein schöner Stein? Ein Zettel oder Kärtchen mit einem schönen Spruch? Ein Passfoto? Vielleicht habt ihr Lust, euch heute einen „Taschen-Mutbringer“ zu suchen oder zu basteln? Viel Spaß!

Lied: Kindermutmachlied „Wenn einer sagt: Ich mag dich, du“ 

Fürbitten 
Überlegt vorm beten, für welche Menschen ihr heute besonders beten möchtet. (Zum Beispiel: „Ich möchte beten für alle Armen, meine Freunde, Tante xy, alle Kranken, …) Ihr könnt auch überlegen, worum ihr Gott bitten möchtet (Zum Beispiel: „Ich möchte Oma und Opa wieder besuchen können. usw.) Für all diese Menschen und Anliegen könnt ihr ein Teelicht anzünden.

Vaterunser
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe – wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. AMEN.

Segen
Guter Gott, begleite und beschütze uns und alle Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Dabei macht ihr ein Kreuzzeichen.

Lied: Halte zu mir, guter Gott 

Zusatzmaterial: Ausmalbild

Kommentare