Palmsonntag - Palmstöcke basteln und Gottesdienst feiern



Heute beginnt die Heilige Woche. Jesus zieht heute am Palmsonntag unter Jubel und Gesang in die Stadt Jerusalem ein. Ein Grund zum Feiern, ein Grund zum Jubeln - auch wenn unser Alltag im Moment so ganz anders ist als gewohnt.
Im folgenden findet ihr eine Palmstockbastelanleitung, einen Gottesdienst für zu Hause, eine erste Station für einen LEGO Ostergarten und ein Ausmalbild. Viel Spaß damit!


Palmstock basteln 

Wenn ihr einen echten Zweig mit grünen Blättern habt, müsst ihr nur noch farbige Bänder (Stoff, Papier oder Geschenkband) an die einzelnen Zweige binden. Fertig!

Für alle anderen gibt es hier eine einfache Bastelanleitung 
Material: Stab oder Stock (Kochlöffel geht auch),
grüner Fotokarton (man kann auch weißen grün anmalen),
evtl. bunte Bänder oder Luftschlangenstücke,
Schere und Tesafilm

Anleitung:
Ein großes Blatt auf den Fotokarton zeichnen und ausschneiden.
An den kleinen Strichen zur Mitte hin einschneiden.
Das Blatt mit Tesafilm an den Stab kleben.
Evtl. bunte Bänder in die Schlitze stecken.

Wir feiern Gottesdienst

Vorbereiten: Tisch mit Kerze, grüne (Palm-)Zweige

Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen.

Gebet: Guter Gott, dein Sohn Jesus ist bei seiner Ankunft in Jerusalem von ganz vielen Menschen begeistert empfangen worden. Sie haben gejubelt und ihn mit Palmen begrüßt. Aber schon bald ist diese tolle Stimmung umgekippt. Plötzlich haben sich die Menschen gegen Jesus gestellt, weil sie falschen Meinungen und Gerüchten geglaubt haben. Manchmal ist das auch bei uns so: Wir sind von etwas fest in unserem Herzen überzeugt, doch dann hören, sehen oder lesen wir in den sozialen Netzwerken etwas ANDERES. Unsere Begeisterung und Überzeugung ist dahin! Jesus macht genau das Gegenteil! Er schaut in unsere Herzen, gibt nichts darauf, was andere Menschen sagen oder posten, denn wir sind seine HERZENSANGELEGENHEIT. Wir sind wichtig und bleiben es! Dafür sagen wir danke, heute bis in Ewigkeit! Amen!

Biblische Geschichte: Jesus zieht in Jerusalem ein 
Jesus zog mit seinen Jüngern von der Stadt Jericho aus hinauf nach Jerusalem. Vor der Stadt lag das Dorf Betfage. „Geht da vorne in das Dorf“, sagte Jesus zu zwei seiner Jünger, „ihr findet dort einen jungen Esel. Bindet den Esel los und bringt ihn mir. Wenn euch jemand fragt, so antwortet: ,Der Herr braucht es.´“ Die Jünger gingen in das Dorf und brachten Jesus den Esel. Dann legten sie ihre Mäntel auf seinen Rücken, und Jesus zog auf dem Esel in Jerusalem ein. Viele Menschen liefen ihm entgegen und legten ihre bunten Mäntel auf die Straße, damit Jesus nicht über den staubigen Boden reiten musste. Die Menschen winkten ihm mit Palmwedeln zu und jubelten: „Hosianna in der Höhe, gelobt sei Jesus, der im Namen Gottes kommt!“ Nicht alle Menschen waren Freunde von Jesus. Er hatte auch Feinde. Das wusste Jesus.
Hier haben wir eine Kinderpredigt zum anhören für euch.

Lied: Jesus zieht in Jerusalem ein.
Jesus zieht in Jerusalem ein – Hosianna! Alle Leute fangen auf der Straße an zu schrein: „Hosianna, hosianna, hosianna in der Höh´! (Zum Hosianna mit Palmzweigen winken) Hosianna, hosianna, hosianna in der Höh´!“
Jesus zieht in Jerusalem ein – Hosianna! Seht, er kommt geritten, auf dem Esel sitzt der Herr. „Hosianna, …“ (Zum Hosianna mit Palmzweigen winken)
Jesus zieht in Jerusalem ein – Hosianna! Kommt und legt ihm Zweige von den Bäumen auf den Weg! „Hosianna, …“ (Zum Hosianna mit Palmzweigen winken)
Jesus zieht in Jerusalem ein – Hosianna! Kommt und breitet Kleider auf der Straße vor ihm aus! „Hosianna, …“ (Buntes Papier oder Servietten auf den Tisch legen & Palmzweige darauf)

Fürbitten und Vater unser
Überlegt vorm beten, für welche Menschen ihr heute besonders beten möchtet. (Zum Beispiel: „Ich möchte beten für alle Armen, meine Freunde, Tante xy, alle Kranken, …) Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe – wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. AMEN.

Kreuzzeichen und Segen
Es segne uns Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

(LEGO-)Ostergarten „Palmsonntag“

Gestaltet den Weg nach Jerusalem, zum Beispiel mit dem Stadttor, Palmzweigen, bunten Decken, Jesus und dem Esel, …

Ausmalbild

Kommentare