Wünsch dir was

Wünschen ist en vogue, esoterische Rituale verheißen sofortige Wunscherfüllung, Wunsch-Bücher werden zu Bestsellern.
Heute nähern wir uns Thema Wunsch aus einer ganz anderen Richtung!

Was wünscht du dir und wo kommt das Wünschen in der Bibel vor.

Es gibt so vieles, was wir im Moment nicht machen können: Schwimmen gehen; Tiere im Zoo besuchen; in den Westfalenpark oder einen anderen Park gehen; Fußball spielen; ins Stadion, Kino, Konzert oder Theater gehen; Freunde treffen; auf den Spielplatz spielen und vieles mehr.

Fangt an, die Dinge aufzuschreiben, die ihr unbedingt machen möchtet, wenn die Corona Krise abgeklungen ist.
Dazu gibt es unendlich viele Möglichkeiten:
  1. eine Box basteln, in der die Wünsche auf Zetteln gesammelt werden
  2. einfach eine Liste schreiben
  3. eine Wunschleine spannen und die Zettel daran aufhängen
  4. usw.
In den nächsten Tagen und Wochen fallen auch bestimmt viele Dinge ein, die ihr unbedingt alleine oder mit der Familie machen möchtet. Wenn ihr sie jetzt aufschreibt könnt ihr später aus vielen Ideen auswählen.


Und wie ist das noch gleich mit den Wünschen in der Bibel? Natürlich kommt das Thema Wunsch auch in der Bibel vor - wie könnte es auch nicht? Denn der Wunsch und das Wünschen gehört zu uns Menschen einfach dazu. Hier sind mal ein paar Beispiele für euch, um zu sehen was es mit dem wünschen in der Bibel auf sich hat.

Hi 13,3 Doch ich will zum Allmächtigen reden, mit Gott zu rechten ist mein Wunsch.

1Kön 5,22 Er ließ Salomo sagen: Ich habe die Botschaft vernommen, die du an mich gesandt hast, und werde deinen Wunsch nach Zedern- und Zypressenholz erfüllen.

2Mak 9,20 Ich danke Gott sehr, wenn ihr gesund seid und wenn es auch euren Kindern und eurem Besitz nach Wunsch ergeht. Dafür setze ich meine Hoffnung auf den Himmel.

Ps 112,10 Der Frevler sieht es voll Unmut, er wird mit den Zähnen knirschen und vergehen. Die Wünsche der Frevler werden zunichte.

Jes 58,5 Ist das ein Fasten, wie ich es wünsche, ein Tag, an dem sich der Mensch demütigt: wenn man den Kopf hängen lässt wie eine Binse, wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt? Nennst du das ein Fasten und einen Tag, der dem HERRN gefällt?

Jes 58,6 Ist nicht das ein Fasten, wie ich es wünsche: die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, Unterdrückte freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen?

Jon 4,9 Gott aber sagte zu Jona: Ist es recht von dir, wegen des Rizinusstrauches zornig zu sein? Er antwortete: Ja, es ist recht, dass ich zornig bin und mir den Tod wünsche.

Röm 10,1 Brüder und Schwestern, ich wünsche von ganzem Herzen und bete zu Gott, dass sie gerettet werden.

Röm 16,19 Doch euer Gehorsam ist allen bekannt; daher freue ich mich über euch und wünsche nur, dass ihr verständig bleibt, offen für das Gute, unzugänglich für das Böse.

2Kor 12,20 Denn ich fürchte, dass ich euch bei meinem Kommen nicht so finde, wie ich euch zu finden wünsche, und dass ihr mich so findet, wie ihr mich nicht zu finden wünscht. Ich fürchte, dass es zu Streit, Eifersucht, Zornesausbrüchen, Ehrgeiz, Verleumdungen, übler Nachrede, Überheblichkeit, allgemeiner Verwirrung kommt;

3Joh 1,2 Geliebter, ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht.

So und jetzt aber ran an die Wünsche!

Kommentare