Ran an den Tisch: Spielzeit!


In einer Zeit wo man viel Zeit hat und auch als Familie Zeit zum Spielen hat, sind Brettspiele immer sehr beliebt. Doch diese sind irgendwann auch alle mehrfach durchgespielt. Dafür haben wir heute eine optimale Idee für alle. Dieses Spiel ist an das bekannte Spiel Activity® angelehnt, allerdings in einer anderen Variante. Vielleicht sagen dir auch nicht alle Begriffe etwas, dann schau doch einfach mal in die Bibel.

Da man dafür nicht viel braucht geht die Vorbereitung auch ganz schnell. Alles was ihr dazu braucht findet ihr sicher Zuhause oder weiter unten im Download:

  • pro Spieler eine Spielfigur
  • Spielplan (Download unten)
  • Wörter (Download unten) - die Wörter können nach belieben weiter ergänzt werden.
  • Sanduhr (eine Minute), Timer, ...

Bevor du die Wörter ausdruckst, kannst du selber noch einmal nachdenken, ob dir noch andere Wörter einfallen, die du hinzufügen möchtest. Nachdem die Wörter ausgeschnitten sind und die Vorbereitung abgeschlossen wurde, kann es auch schon losgehen. Vorab aber ein paar kleine Regeln:
  1. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der jüngste Spieler fängt an.
  2. Nachdem die Sanduhr gedreht oder der Timer gestellt wurde, zieht der Spieler eine Karte und beginnt dieses Wort pantomimisch darzustellen. Errät ein anderer Spieler dieses Wort, rückt dieser ein Feld nach vorne
  3. Der Spiele spielt so lange, bis die Zeit abgelaufen ist. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.
  4. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten erratenen Wörtern.

Nun noch ein paar kleine Varianten:
  • Wenn Pantomime zu langweilig ist, kann auch gewechselt werden: Wenn alle einmal dran waren wird der Begriff gemalt und danach mit Wörtern beschrieben.
  • Die Zeit, die zur Verfügung steht, wird gewürfelt. Die Augenzahl wird dann mit der Zahl 10 multipliziert und das Ergebnis ist die Anzahl der Sekunden (5 x 10 = 50 Sekunden).

Download:

Kommentare