Gebet bleibt Gebet - auch online



Seit Januar 2014 gibt es die "Twomplet" - das kirchliche Nachtgebet Komplet auf Twitter. Darum geht es den ehrenamtlichen Veranstaltern der Social-Media-Gebetsgruppe.

Sie heißen "OblatinOSB", "derHeidi" oder "chiqitac". Jeden Abend treffen sie sich zur selben Uhrzeit auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Dort beten sie gemeinsam die "Twomplet" – ein virtuelles Nachtgebet, dessen Name sich aus den Wörtern "Twitter" und "Komplet", dem christlichen Nachtgebet, zusammensetzt.

Jeden Abend verabreden sich die Twitterer für 21 Uhr. Manchmal läuten dann sogar die Kirchenglocken des Accounts "Kölner Dom": Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Mit einem Link zu einem Musikvideo auf YouTube zum Ankommen und Ruhigwerden oder direkt mit dem Eröffnungsvers beginnt daraufhin die "Twomplet". Danach bleibt Raum für eigene Gedanken über den zurückliegenden Tag. Dazwischen gibt es immer wieder Videos mit Gesängen. Wie in der normalen Komplet werden Psalmen gebetet oder Lesung gehalten.

Tipp: Für Lärchen gibt es auch die "Twaudes" - das Morgengebet der Kirche um 6.30 Uhr

Schaut doch mal rein und probiert es aus. Wir sind auf eure Erfahrungen gespannt!

Kommentare