Aktion - Ich denk an Dich!


Angesichts von Corona und den immer größeren gesellschaftlichen Einschränkungen, gehen mir in den letzten Tagen die sogenannten Risikogruppen nicht aus dem Kopf. Dabei bleiben meine Gedanken vor allem an den pflegebedürftigen und älteren Menschen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen hängen. Sie trifft das die Kontaktvermeidung wohl am härtesten.

Natürlich haben wir als Gesellschaft und als Kirche die Verantwortung, uns an die Kontaktvermeidung zu halten! Doch haben wir nur die Verantwortung uns gegenseitig zu schützen? Haben wir nicht auch die Verantwortung uns gegenseitig zu unterstützen? Das Corona-Virus darf nicht zur Isolation führen und Menschen unter Einsamkeit leiden lassen!

Also los: Lasst uns unsere Verantwortung wahrnehmen! Unter dem #nachbarschaftchallenge hatten wir bereits von einer Möglichkeit auf unserer Homepage berichtet.
Doch es geht noch viel einfacher. Zugegeben es ist ein bisschen old school, aber dafür um so persönlicher: Mit einem Brief können wir selbst fremden Menschen ganz einfach eine große Freude machen. Hört sich komisch an und ist es auf den ersten Blick auch. Einem fremden Menschen ein paar persönliche Zeilen schreiben ... wer macht denn sowas?


Du! Denn führ die mal die Wirkung bei demjenigen vor Augen, der keinen Besuch mehr bekommen kann und Deinen Brief erhält! Wenn du jetzt auch leuchtende Augen in deinem inneren gesehen hast, dann ran an den Stift: Stell Dich kurz vor, erzähle von dieser Aktion und überlege worüber sich der/die Andere freuen könnte.Geschichten, Gedichte, etwas von dir oder deinem Kind Gemaltes. Was auch immer …


Den Brief kannst Du uns gerne schicken.

Pastoralverbund Dortmunder Westen
Aktion - ich denk an Dich!
Limbeckertraße 35
44388 Dortmund

P.S. Briefmarke und Umschlag bitte nicht ablecken!

P.P.S. Es funktioniert natürlich auch per E-Mail an Gemeindereferent.lauf@pvdortmunderwesten.de

Briefe und ausgedruckte e-mails werden dann von uns an die Einrichtungen weitergeleitet.

Lasst uns zusammen ein Zeichen gegen drohende Isolation und Vereinsamung setzen!





Kommentare