Familien-Haus-Kirche 10. Mai

„Bei Gott sind wir zuhause“

Vorbereiten: ein Kreuz, (Oster-)Kerze, Teelichte, evtl Smartphone o.ä., um die Lieder einzuspielen.
Gottesdienstablauf zum ausdrucken
Liedblatt zum ausdrucken

Kreuzzeichen 
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Wo zwei oder drei 
Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (2x)

Gebet
Guter Gott, bei dir ist Platz für alle Menschen und jeder ist willkommen. Du lädst uns immer wieder ein, zu dir zu kommen. Du sorgst für uns wie ein guter Vater. Bei dir können wir uns geliebt und geborgen fühlen wie bei unseren Eltern. Wir vertrauen dir. Lass uns immer wieder den Weg zu dir finden. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

Bibeltext: Jesus ist wie Gott, der Vater im Himmel 
Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden: „Bei Gott im Himmel ist Platz für viele Menschen. So, wie in einem Haus mit vielen Wohnungen. Ich war lange unterwegs und gehe jetzt wieder nach Hause, zu Gott, meinem Vater. Dort bereite ich auch für euch eine Wohnung vor. Wenn ich alles vorebereitet habe, komme ich wieder zu euch, um euch abzuholen. Dann sind wir wieder zusammen. Das wird eine Zeit dauern. Lasst euch im Herzen nicht verwirren und beunruhigen. Bleibt ruhig und vertraut mir. Ich freue mich, wenn wir wieder zusammen sind. Ihr wisst, wohin ich gehe und kennt auch den Weg dorthin schon.“ Einer von den Freunden von Jesus hieß Thomas. Der sagte: „Wir wissen gar nicht, wohin du gehst und kennen deshalb den Weg auch nicht.“ Jesus antwortete: „Ich selber bin der Weg zu Gott, die Wahrheit und das Leben. Wenn ihr mir folgt und nach meinem Vorbild handelt, dann könnt ihr zu Gott, dem Vater, im Himmel kommen.“ Philippus war auch ein Freund von Jesus. Er sagte zu Jesus: Jesus, zeige uns den Vater. Dann können wir es glauben. Jesus sagte: „Gott, den Vater siehst du, wenn du mich siehst.“ Ich habe die Kraft zu handeln von ihm. Wenn du jetzt nicht das glauben kannst, was ich dir sage, dann erinnere dich an die Wunder, an die Heilungen, die ich getan habe, als wir in den vergangenen Jahren zusammen unterwegs waren. All das konnte ich nur tun, weil Gott mir die Macht dazu gegeben hat. Glaube mir doch einfach, dass Gott mein Vater ist!“ Jesus sagte feierlich: „Amen. Amen. Wenn ihr an mich glaubt, dann könnt ihr tun, was ich getan habe. Dann könnt ihr so wie ich von Gott erzählen oder noch besser. Und ihr könnt das tun, was ich getan habe. Weil ich zum Vater gehe und immer für euch da bin.“

Miteinander sprechen
Wenn wir sagen „Das ist himmlisch!“, dann meinen wir, dass etwas ganz wunderbar ist. Auch bei Gott ist es wunderbar.
Wie stellt ihr euch den Himmel, das Leben bei und mit Gott vor?
Was findet ihr zuhause, beim Zusammenleben mit eurer Familie besonders schön?
Worüber freut ihr euch besonders?
Gibt es auch etwas, das euch traurig macht?
Vielleicht könnt ihr über diese Fragen nicht nur sprechen, sondern auch mit der ganzen Familie ein Plakat dazu gestalten, auf dass ihr eure Antworten auf die Fragen schreibt oder malt.

Lied: Ich glaube an den Vater 

Fürbitten
Überlegt vorm beten, für welche Menschen ihr heute besonders beten möchtet. (Zum Beispiel: „Ich möchte beten für alle Armen, meine Freunde, Tante xy, alle Kranken, …) Ihr könnt auch überlegen, worum ihr Gott bitten möchtet (Zum Beispiel: „Ich möchte Oma und Opa wieder besuchen können. usw.) Für all diese Menschen und Anliegen könnt ihr ein Teelicht anzünden.

Vaterunser
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe – wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. AMEN.

Segen
Guter Gott, begleite und beschütze uns und alle Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Dabei macht ihr ein Kreuzzeichen.

Lied: Halte zu mir, guter Gott 

Ausmalbild

Kommentare