Heute backen wir Löwenkekse! Und natürlich machen wir das nicht nur weil sie süß aussehen und echt lecker sind. Hört euch mal dieses Lied an, dann wisst ihr warum wir Löwenkekse backen.
Zutaten
150 g Butter
100 g Zucker
1 Ei (Größe L)
300 g Mehl
1 Prise Jodsalz
2 TL Backkakao
20 g gehobelte Mandeln
etwas Schokolade
eventuell braune Schokolinsen
Frischhaltefolie
So wird es gemacht
Frischhaltefolie
So wird es gemacht
- Butter und Zucker schaumig schlagen
- Ei unterschlagen.
- Mehl und 1 Prise Salz mischen, dazugeben und mit den Quirlen des elektrischen Handrührers grob vermengen. Den Teig mit den Händen durchkneten, halbieren und eine Hälfte zu einer Rolle formen. Die Rolle auf Frischhaltefolie legen
- Backkakao zur anderen Hälfte des Teiges geben und gut verkneten. Den braunen Teig in 10 Portionen teilen. Alle zu Würsten (ähnlich lang wie die helle Rolle) rollen und rund um die helle Teigrolle legen. Den Teig vorsichtig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde gefrieren.
- Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Vom Teig 0,5-1 cm dicke Scheiben abschneiden und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Die Löwenkekse im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
- Schokolade im Wasserbad schmelzen. Gehobelte Mandeln halbieren. Mandelhälften als Ohren mit der geschmolzenen Schokolade festkleben. Restliche Schokolade in eine Spritztüte füllen und Nase, Mund und Augen aufmalen. Als Nase kann auch eine Schokolinse aufgeklebt werden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen