Spiele- und Lesezeit heute mal zum riechen, schmecken, fühlen und hören


So eine Zeit wie im Moment haben wir noch nicht erlebt. Unser Leben wird jeden Tag vom Corona-Virus bestimmt.

Krankheiten und Behinderungen gab es auch schon vor 2000 Jahren als Jesus gelebt hat. Die Menschen haben sich, so wie kranke Menschen heute, nichts mehr gewünscht als gesund zu werden.
In der Bibel gibt es viele Geschichten, die davon erzählen, wie Jesus Menschen geheilt hat. Eine davon handelt vom blinden Bartimäus.

Vor der Stadtmauer von Jericho saß der blinde Bartimäus an der Straße und bettelte. 
„Was ist los?“ fragte er, als die Menschen plötzlich alle an ihm vorbeirannten, ohne etwas in seinen Becher zu werfen. 
„Jesus von Nazaret geht vorbei!“, rief einer. 
Da sprang Bartimäus auf und rief laut: „Jesus, hilf mir, hab Erbarmen mit mir!“
Gestützt auf seinen Blindenstock und geleitet durch das Geräusch der Schritte der anderen Menschen humpelte er hinter Jesus her. Die Leute, die vorn, neben und hinter ihm liefen, wurden ärgerlich und befahlen ihm, mit seine Jammern aufzuhören. Aber der Blinde macht sich immer lauter bemerkbar. 
Immer wieder rief er: „Jesus, hilf mir, hab Erbarmen mit mir!“
Da blieb Jesus stehen und fragte ihn: „Was soll ich für dich tun?“
„Jesus, bitte mach, dass ich sehen kann. Ich weiß, du allein kannst es. Bitte!“, flehte Bartimäus.
Da sagte Jesus: „Dein Glaube hat dir geholfen!“ Im gleichen Augenblick konnte Bartimäus 
sehen. Er lobte und dankte Gott, fiel vor Jesus auf die Knie und folgte ihm nach. 

Nicht sehen zu können - für viele ist das kaum vorstellbar. Das spannende dabei ist: Wenn einer unserer Sinne ausfällt, wie das Sehen zum Beispiel, werden unsere übrigen Sinne viel schärfer.
Also vertraut mit unseren Spielideen euren anderen Sinnen und begebt euch in die Situation von Bartimäus.

„Nicht gucken!“ – Spiele mit verbundenen Augen
Blinde Menschen können zwar nicht mit den Augen sehen, aber sie erkunden die Welt mit anderen Sinnen, zum Beispiel mit dem Tastsinn. Habt ihr Lust auszuprobieren, wie das gehen kann? Hier sind ein paar Spielideen:

1. Eine Reise durch die Wohnung
Zieh deine Socken aus und lass dir die Augen verbinden. Dann suchst du dir einen Mitspieler (Eltern oder Geschwisterkind) aus, der dich durch die Wohnung führt. Wie fühlen sich die Fußbodenbeläge unter den Füßen an? Welche Stellen in der Wohnung kannst du mit den Händen ertasten? Errätst du, in welchem Raum die Führung geendet hat? usw.

2. Was ist denn das? – Gegenstände ertasten
Ein Mitspieler verbindet sich die Augen, der andere Mitspieler sammelt Gegenstände, die der Blinde ertasten muss. Danach werden die Rollen getauscht.

3. Topfschlagen
Ach ihr wisst schon wie das geht.

Und wer lieber malt als spielt oder gerne spielt und malt, für den gibt es noch das Ausmalbild zur Geschichte von Bartimäus.


Viel Spaß und bleibt gesund!

Kommentare